Einkommensteuerrecht

Einkommensteuerrecht Feed abonnieren Einkommensteuerrecht
Das Rechtsmagazin LTO bietet Ihnen täglich aktuelle Rechtsnews, juristische Hintergründe, Tipps für Jurastudium, Job und Karriere und Services für Juristen.
Aktualisiert: vor 14 Stunden 48 Minuten

FG Köln zu nicht vermittelbarem Problemhund: Den Lieblingshund im Tierheim unterstützen ist keine Spende

Mi, 06/03/2020 - 15:10

Auf den Hund gekommen war eine Frau, aufnehmen konnte sie ihn aber nicht. Sie spendete deshalb 5.000 Euro zur Unterbringung des Hundes in einer Hundepension. Das FG Köln entschied nun, dass dieser Akt der Tierliebe keine Spende ist.

BFH: Weiterverkauf von Champions-League-Tickets ist steuerpflichtig

Do, 04/02/2020 - 15:35

Tickets für das Finale der UEFA Champions League sind nach Auffassung des BFH keine Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Die Weiterveräußerung der Tickets sei daher steuerpflichtig.

BVerfG bestätigt steuerliche Behandlung von Erstausbildungskosten: Nicht für den Beruf, für das Leben lernen wir

Fr, 01/10/2020 - 14:00

Es bleibt dabei: Studierende und andere junge Menschen können die Ausgaben für ihre erste Ausbildung beim Finanzamt nicht als Werbungskosten geltend machen. Das Abzugsverbot verstößt laut BVerfG nicht gegen das Grundgesetz. 

FG Rheinland-Pfalz zur Berechnung der Werbungskosten: Feuerwehrmann hat nicht immer eine feste Wache

Mi, 01/08/2020 - 15:38

Ein Feuerwehrmann, der nach Weisung seines Arbeitgebers an verschiedenen Feuerwachen tätig wird, hat keine erste Tätigkeitsstätte, so das FG. Er kann deshalb seine tatsächlichen Fahrtkosten zur Arbeit steuerlich geltend machen.

LG Augsburg zum Steuervermeidungsmodell: "Goldfinger" vor Gericht

Di, 11/12/2019 - 15:04

Am LG Augsburg startet am Mittwoch ein erster Prozess im Zusammenhang mit dem umstrittenen Steuervermeidungsmodell "Goldfinger". Nun müssen sich erst einmal zwei Angeklagte vor Gericht verantworten.

BFH verneint Steuerpflicht: Enteignungsentschädigung ist kein Veräußerungsgewinn

Do, 09/19/2019 - 15:21

Die Entschädigung für eine Enteignung ist kein "Veräußerungsgewinn". Ein ehemaliger Grundstückseigentümer muss deshalb nicht auch noch Einkommensteuer an das Finanzamt überweisen, wie der BFH nun klarstellte. 

Kanzlei

Standort Erfurt

Standort Jena

Formulare

Kontakt